In Deutschland hat jeder Schüler das Recht, in der Schule seine Muttersprache zu lernen. Kurdisch (Kurmanci, Sorani oder Kirmanckî/Zazaki) ist eine der Sprachen, die Schüler in der Grund- oder weiterführenden Schule wählen können. Der Kurdischunterricht begann 1993 zunächst in Bremen und wurde dann in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen angeboten. Seit 2019 wird Kurdischunterricht an Schulen in Berlin, Brandenburg und Rheinland-Pfalz erteilt.

Die Lehrer sagen, dass die Kinder, die in die Klasse kommen, geordnet und systematisch ihre Muttersprache lernen und ihre Kultur und Identität besser kennenlernen, und dass die meisten dieser Kinder Deutsch und andere Sprachen besser und schneller lernen. Auch Familien, deren Kinder den Kurdischunterricht besuchen, sagen, dass ihre Kinder durch den Kurdischunterricht erfolgreicher und selbstbewusster in der Schule werden. Wissenschaftler, Linguisten und Pädagogen bestätigen diese Vorteile des muttersprachlichen Unterrichts. Daher eröffnen immer mehr Städte und Schulen Kurdischkurse. Allerdings kann der Kurdischunterricht erst dann beginnen und fortgesetzt werden, wenn die Familien ihre Kinder anmelden.

Leider ist die Zahl der Bewerbungen für Kurdischunterricht im Vergleich zur Gesamtzahl der Kurden in Deutschland sehr gering. Schätzungen zufolge leben in Deutschland mehr als 1 Million Kurden. Allein in NRW beträgt die Bevölkerungszahl der Kurden etwa 600.000. Dies bedeutet auch, dass viele kurdische Kinder ihre Muttersprachenrechte nicht nutzen können.

Deshalb haben wir dieses Netzwerk namens „Kurdischunterricht in Schulen“ ins Leben gerufen, um als Institutionen, Vereine, Lehrer, Linguisten, Familien und kurdische Spracharbeiter zusammenzuarbeiten, damit mehr kurdische Kinder die Schule besuchen können. Um die kurdische Sprache zu lernen, sollte Kurdischunterricht erteilt werden in mehr Städten sollen der Stellenwert und die Möglichkeiten der kurdischen Sprache in Deutschland erhöht werden, die Schwierigkeiten und Hürden des Kurdischunterrichts sollen beseitigt werden, die Kurden sollen in diesem Land mit ihrer eigenen Sprache, Identität und Kultur wie alle anderen Gemeinschaften leben. .

Ez û Malbata Min

Xwendekar di dersên kurdî de peyv û gotinên derbarê xwe, malbata xwe, xizmên xwe û kesên derdora xwe hîn dibe.

Ziman û Çand

Xwendekar di dersên kurdî de zimanê xwe û çanda malbata xwe baştir nas dikin.

Dibistan û Derdor

Xwendekar di dersên kurdî de peyv û gotinên derbarê dibistan, xwendekarî û derdora dibistanê hîn dibin.

Xweza û Demsal

Xwendekar di dersên kurdî de derbarê guherîna xwezayê, çar demsalan, heyvan hîn dibin.

Cejn û Şahî

Xwendekar di desên kurdî de cejn û şahiyên xwe yên neteweyî nas dikin, peyvên bi wan re têkildar hîn dibin.

Rêziman

Xwendekar di dersên kurdî de rêzimana zimanê kurdî nas dikin, rast nivîsandin û xwendina kurdî hîn dibin.